• Tatjana K.

Zwetschgen-Datschi mit Pfiff



Was gehört zum Spätsommer? Zwetschgen!

Eine wunderbares Obst, aussen prall lila und innen ... schmilzt das rote Fruchtfleisch fast auf der Zunge und man schmeckt die vielen Sonnenstunden, die nötig sind, um ihnen diese Süsse und leichte Säure zu verleihen!


Mein Mann liebt sie und hat vor Jahren einen eigenen Baum geschenkt bekommen, auf den er heute geklettert ist, um die Zweige von der Last der leckeren Früchte zu befreien. Und mich dann in die Küche zu schicken ;)


Mit dem Kopf in den Zwetschgen

Pures Sonnenglück auf einem lockeren Hefeteig ....

Zum Glück hatte ich noch einen Würfel Hefe im Haus, alles andere sowieso. Und Minuten später standen wir zu zweit in der Küche. Er entkernte seine Zwetschgen und ich bereitete den Teig vor.




Mit Hefe, Mehl, Milch, Ei, Butter und Zucker kann man wirklich schnell einen leckeren Teig zaubern.


Und während dieser geht, mache ich aus Mehl, (Vanille)Zucker, Zimt und Butter diese köstlichen Streusel für "oben auf". Naschen unbedingt erlaubt!



Nachdem der Teig genug aufgegangen ist, nehme ich diesen und rolle ihn auf einem Backpapier aus. Damit ziehe ich ihn dann auf das Blech, Schokoraspeln und Zwetschgen drauf und über das Ganze die Zimt-Streusel großzügig verteilen.



Ab in den Ofen und schon nach kurzer Zeit riecht das ganze Haus nach spätsommerlichem Kuchen!


Ich habe dazu Schlagsahne ohne weiteres Gedöns geschlagen und zum Kuchen gegeben. Drauf einen Hauch von Kakao gestäubt. Hier kommt das ganze Rezept (auch zum Ausdrucken)



Rezept Zwetschgen-Datschi

Gutes Gelingen und viel Spaß beim schnellen Backen.

Bon Apetit!


Eure

Tatjana



Dieses Mal habe ich den Kuchen auf unserem KPM "Kurland Blanc Nouveau" serviert.


Wenn Ihr Fragen habt, zögert nicht, mich anzusprechen!



#kuchen #zwetschgen #zwetschgendatschi

#backen #kaffeklatsch #familie

#backenmachtglücklich #pflaumen #herbst #sonntagsglück #genießtdieletzenstrahlen

#zuckerundzitrone #hamburg #nichtvegan #immerwiedersonntags

#kpmberlin #kurlandnouveaublanc


Natürlich unbezahlte und unbeauftragte Werbung, aber zu seinem leckeren Kuchen gehört einfach auch schönes Porzellan!

























28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen