• Tatjana K.

Wie Sonne im Herzen und Spätherbst


Triste, grau und nebelverhangen? Herbst-Blues?


Ach nein, dafür ist das Leben zu kurz und schön!


Hier kommt die perfekte Unterstützung eines "Indian Summers":

Ein klassischer "Lemon Pie"



Sonnengeküsste Limetten in Verbindung mit knusprigen Keksen und "Milchmädchen" in seiner schönsten Form.


Und der Kuchen ist sooo schnell gemacht! Braucht aber seine Abkühlzeit, so dass ich ihn am Abend vorher mache. Nun heißt es: die letzten Herbststrahlen genießend, dick eingepackt, auf der Terrasse zu verbringen, einen heißen, duftenden Kaffee dazu und den Sommer auf der Zunge zergehen lassen.


Schon das Backen macht Freude, denn der Duft des Saftes und die geriebene Limetten-Schale erfüllen die gesamte Küche.


Zuerst bitte die Kekse zerbröseln und mit geschmolzener Butter vermischen. In der (gefetteten) Pie- oder Kuchenform aud dem Boden verteilen und einen Rand "hochziehen". Fühlt sich ein bisschen an wie Burg bauen im Sand am Meer ... nur, dass dieser "Sand" dann ersteinmal für 10 Minuten im Ofen wärmen darf (180 °C - lieber mit Ober- und Unterhitze!).


Dann wird der Limettensaft mit der süßen Kondensmilch, dem Schmand, dem frischen Eigelb und der abgeriebenen Schale einer Limette aufgeschlagen aufgeschlagen und auf den gebackenen Boden gegossen und gleich wieder in den Ofen geschoben! Weiter geht es bei ebenfalls 180° C für eine weitere halbe Stunde.



Frisch gebacken dann erstmal ein bisschen abkühlen lassen. Er sollte beim Rausnehmen "drinnen" noch ein bisschen wackeln... und ich stelle ihn dann über Nacht kühl.


Dekorieren kann man ihn gern mit Limetten-Scheiben, Limettenabrieb, Puderzucker,


Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und freue mich über Kommentare.


Und nun das Rezept:


Tips: Statt der gepressten Limetten kann man auch Saft kaufen. Wer Geld investieren möchte, nimmt Key-Lime Saft (z.B. bei amazon 16 Euro).

* "Milchmädchen" - ist als Synonym für gezuckerte Kondesmilch gemeint. Hört sich schöner an.


#Limepie

#keylimepie

#limetten

#Kuchen

#backenmachtglücklich

#zuckerundzitrone





















22 Ansichten

Folge mir gern

  • Zucker & Zitrone
  • Zucker & Zitrone
Logo%2520z%2526z_edited_edited.jpg

© 2020 Zucker & Zitrone